Nieren einer Katze

Die bekannteste Rolle der Nieren ist sicherlich die als Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane, sie haben aber noch viele weitere wichtige Aufgaben im Organismus. So regulieren sie den Wasser- und Salzhaushalt des Körpers und sind an der Bildung der roten Blutkörperchen beteiligt. Alle diese Aufgaben kann sogar eine Niere allein übernehmen, solange sie gesund ist.

Erstaunlicherweise ist die Niere in der Lage, im Falle einer Erkrankung ihre Funktionen noch aufrecht zu erhalten bis bereits 75% der Funktionseinheiten geschädigt oder zerstört sind und die Krankheit so sehr lange zu verstecken. Erst dann kann man Veränderungen der Blutwerte feststellen! Zu diesem Zeitpunkt treten meist auch die ersten sichtbaren Symptome auf, wie z.B. exzessives Trinken, Nahrungsverweigerung oder Erbrechen.

Als Niereninsuffizienz bezeichnet man eine Einschränkung und schließlich den Verlust der Funktion einer oder beider Nieren. Eine solche Niereninsuffizienz kann ganz plötzlich, also akut auftreten, manchmal im Zuge von Infektionskrankheiten oder Vergiftungen, oder aber chronisch verlaufen, wobei die Erkrankung zunächst langsam fortschreitet und in den ersten Phasen noch gar nicht bemerkt werden kann.

Grundsätzlich ist es gerade bei Katzen leider nicht ungewöhnlich, dass die Nieren im höheren Alter etwas von ihrer Leistungsfähigkeit einbüßen.

Katzen in der zweiten Lebenshälfte sind etwa drei Mal so häufig von einer chronischen Niereninsuffizienz betroffen, wie Hunde.

Sobald eine Niereninsuffizienz festgestellt wird, wird im ersten Therapieschritt die Ernährung auf eine spezielle Diät umgestellt. Ob nun auch schon Medikamente gegeben werden müssen (in der Regel blutdrucksenkende Mittel), entscheidet Ihr Tierarzt im Einzelfall.

Ziel der Behandlung ist es, das Organ zu entlasten und eine weitere Schädigung der Nieren soweit wie möglich zu vermeiden. Man versucht, über die Nahrung möglichst wenig nierenpflichtige Substanzen und daraus entstehende Stoffwechselprodukte zuzuführen und über einen niedrigen Salzgehalt in der Diät und eventuell Medikamente den Blutdruck zu senken, denn ein hoher Blutdruck kann eine vorgeschädigte Nieren weiter zerstören.

Wichtig zu wissen: Kein Futter kann das Auftreten einer Niereninsuffizienz verhindern oder aber auslösen! Erst wenn ein medizinischer Befund vorliegt, kann und muss man die Ernährung anpassen.

Dr. Link HERZ- UND NIERENINSUFFIZIENZ wurde nach den wissenschaftlichen Empfehlungen für die Ernährung von Patienten mit einer Niereninsuffizienz entwickelt, die in einer Vermeidung eines Proteinüberschusses, der Beschränkung von Phosphor und Natrium, dem Vermeiden einer übermäßigen Säurebelastung, der Sicherung einer ausreichenden Energieaufnahme auch durch nicht-proteinhaltige Kalorien und einem ausgewogenen Kaliumgehalt bestehen.

Wurde bei ihrer Katze eine akute oder chronische Niereninsuffizienz festgestellt, ist Dr. Link HERZ- UND NIERENINSUFFIZIENZ das geeignete Futter.

Tragende und säugende Katzen sowie Welpen sollten dieses Futter nicht oder nur nach Indikationsstellung durch Ihren Tierarzt zu fressen bekommen.

Fütterungsempfehlungen:
Bei einer akuten, reversiblen Niereninsuffizienz kann das Futtermittel zunächst 2 bis 4 Wochen gefüttert werden bis sich die Laborwerte im Normalbereich befinden und sich der Allgemeinzustand gebessert hat.

Bei einer chronischen Niereninsuffizienz sollte lebenslang ein Futter für diesen besonderen Ernährungszweck gefüttert werden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.

Das könnte dich auch interessieren …